Oktober 2013 - Ein Licht von Kind zu Kind

Am 25.10.2013 waren wir in Darmstadt beim bundesweiten Laternenlauf „Ein Licht von Kind zu Kind“. Über 100 Menschen demonstrierten gegen die Barrieren in den Köpfen. Die Idee hierzu entstand 2009 in Hamburg auf Initiative von "Nicos Farm e.V." und findet seitdem von Jahr zu Jahr am letzten Freitag im Oktober in immer mehr Städten statt. Der Laternenlauf vereint Menschen mit und ohne Behinderung, um auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und deren pflegende Angehörige aufmerksam zu machen.

Am weissen Turm

Zum Abschluß gab es ein großes Lagerfeuer im Herrngarten.

Lagerfeuer Am Lagerfeuer

Juli 2012 - Rollstuhlsimulator "Vaalidate"

Wir hatten mit einer Gruppe der "Reinheimer Bürgerschaft für Behinderte" die Gelegenheit, den vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt entwickelten Rollstuhlsimulator zu besichtigen. Architektenpläne von geplanten Gebäuden werden in eine dreidimensionale Computerwelt verwandelt und man kann diese per Rollstuhl befahren. So können schon in der Planungsphase Hindernisse erkannt und Fehler vermieden werden. Barrierefreies Bauen wird somit leichter erreicht und nachträgliche, teure Umbauten werden vermieden.

Mitglieder der RBFB besichtigen Rollstuhlsimulator

Mehr Infos und und bei sat1



Keine Konfirmation mit Behinderten

In der Gemeinde Bruckberg bei Ansbach (Mittelfranken) sollten acht behinderte Jugendliche gemeinsam mit anderen Kindern konfirmiert werden. Doch einige Eltern der nicht behinderten Kinder laufen dagegen Sturm. Jetzt sollen die behinderten Kinder von der allgemeinen Konfirmation ausgeschlossen werden. Der Bayrische Rundfunk hat in seinem Magazin "Quer" über den Skandal berichtet.




Wer rechnet denn mit sowas?

Der Deutsche Bundestag sagte die Veranstaltung „Menschen mit Behinderungen im Deutschen Bundestag" am 2. und 3.12.2011 ab, weil sich zu viele behinderte Menschen angemeldet haben – genauer gesagt zu viele Rollstuhlfahrer. Es wurden Behinderte eingeladen und dann wundert man sich, dass sie auch kommen. Die Organisatoren stellten fest, dass die Veranstaltung aus Sicherheits- und Brandschutzgründen nicht stattfinden darf.
DEM DEUTSCHEN VOLKE
Ist der Deutsche Bundestag wirklich nicht fähig, solch eine Veranstaltung zu organisieren, oder will man die Konfrontation mit den Anliegen der Behinderten vermeiden. Da kann man dann schön weitermachen wie bisher: wenig bis nichts tun, was das Leben von Menschen mit Behinderungen wirklich ernsthaft verbessern könnte.

Die Veranstaltung soll nun im Oktober 2012 stattfinden, wobei diesmal dafür gesorgt werden soll, dass die Zusammensetzung der einzuladenden Personen den Gegebenheiten der Räumlichkeiten im Bundestag entspricht.

Dies ist der größte Skandal: man überlegt jetzt nicht, wie (oder besser wo) man die Veranstaltung mit Rollstuhlfahrern durchführen kann, sondern passt lieber die Gäste dem Ort an. In der Konsequenz also werden Rollstuhlfahrer ausgeladen – das nennen unsere Politiker Inklusion!

Wahrscheinlich wird bald auch der Deutsche Bundestag zum Sicherheitsrisiko – zu viele Politiker.

Der NDR hat in seiner Sendung "extra 3" über den Skandal berichtet.
Siehe auch: Reinheimer Bürgergemeinschaft für Behinderte

Mehr Infos auch bei Link zu ECHO online



Auch in Reinheim scheint die Sonne für den SV Darmstadt 98 !

Auf dem Sommerfest der Reinheimer Bürgergemeinschaft für Behinderte am 22.05.2011 sang Alberto Colucci auch sein, dem SV Darmstadt 98 gewidmetes Lied „Tor! Lilien vor!“.

Sommerfest - Im Hintergrund singt Alberto Colucci Alberto Colucci und Florian singen Liliensong





Anfang April las Florian Sitzmann in Höchst/Odw. aus seinem Buch vor.
Begleitet wurde er von dem Songwriter und Gitarristen Oliver Roth.
Wir waren dabei!

Titelseite - Der halbe Mann

Bei einem Verkehrsunfall verlor er als 15-jähriger beide Beine. In dem Buch berichtet er von seinen Erfahrungen als "Halber Mann". Er zeigt, wie positiv und lebenswert das Leben - auch mit Behinderung - ist, und über welche Dinge es lohnt, intensiver nachzudenken. Die Lektüre des Buches kann man nur empfehlen. Für mehr Infos das Bild anklicken.